Funkfeuer Graz und OpenWRT

Datum: Samstag, 20. Mai 2006
Zeit: 17:00 - 18:00
Ort: Fortgeschrittene #2: Vorträge für Fortgeschrittene
Vortragender: Othmar Gsenger

Über den Vortrag

graz.funkfeuer.at ist ein freies, stadtweites WLAN-Netzwerk in Graz. Es wird aufgebaut und betrieben von Privatpersonen, wobei kein Unterschied zwischen Netzbetreibern und Netzteilnehmern besteht. Das Netz sind wir also alle gemeinsam.

Ein solches Netz hat besondere Routing Anforderungen, welche kurz vorgestellt werden.
Umgesetzt wird das mit Hilfe von OLSR und OpenWRT, einer Linux Distribution die auf handelsüblichen WLAN Routern läuft. Der Vortrag wird einen Einblick in OpenWRT beinhalten, der den Einstieg erleichtern soll.

Über den Vortragenden

Othmar Gsenger ist Student an der TU Graz und hat sich seit einigen Jahren mit verschiedenen technischen Entwicklungen beschäftigt. Er verfolgt dabei ein großes Interessensgebiet, wozu unter anderem Netzwerktechnik, Sicherheitsaspekte, gesellschaftliche Auswirkungen von Technologien und Datenschutz, sowie auch einige elektrotechnische Gebiete gehören. Er ist des weiteren Mitbegründer des noch jungen Vereins "Wirdorange - Verein für Technik in Kultur und Gesellschaft" sowie von Anfang an, bei dem in Gründung befindlichen Verein Funkfeuer Graz engagiert.

Vortragsunterlagen

Funkfeuer Graz und OpenWRT

Zurück zu Vorträge...