PXE - Netzwerkbooten mit Linux

Datum: Samstag, 20. Mai 2006
Zeit: 11:00 - 12:00
Ort: Fortgeschrittene #2: Vorträge für Fortgeschrittene
Vortragender: Michael Gebetsroither

Über den Vortrag

Dieser Vortrag soll kurz beschreiben wie man eine Netzwerkbootumgebung für Linux einrichtet. Dies soll anhand eines praktischen Beispiels (grml-terminalserver) kurz demonstriert werden. Danach werden die nötigen Configurationen der einzelnen Services (dhcp, nfs, tftp) und die sonstigen nötigen Configurationen (pxelinux, grub, hardware-erkennung, ...) genauer besprochen.

Weiters soll auch kurz beschrieben werden wie andere freie Betriebssysteme per Netzwerkboot gestartet werden können (OpenBSD, NetBSD,...).

Der erste Teil des Vortrags, also die praktisches Erläuterung anhand des grml-terminalserver, sollte auch für Einsteiger kein Problem darstellen, bzw. wird in diesem Teil extra darauf geachtet.

Über den Vortragenden

Michael Gebetsroither ist Student an der TU Graz. Er arbeitet weiters im Bereich IT- und Security-Consulting und ist aktives Mitglied des Security Treff Graz (STG). In seiner Freizeit arbeitet er an der Linux-Distribution grml mit, wobei er derzeit hauptsächlich am grml-terminalserver schraubt. Seine restliche Freizeit verbringt er mit dem Programmieren von nützlichen Utilities, Kryptographie und dem Linux-Kernel.

Vortragsunterlagen

PXE

Zurück zu Vorträge...