Quaffler - Bittorrent war gestern

Datum: Samstag, 20. Mai 2006
Zeit: 15:00 - 15:30
Ort: Fortgeschrittene #1: Vorträge für Fortgeschrittene
Vortragender: Clifford Wolf

Über den Vortrag

Quaffler ist ein System zum verteilten downloaden von Files. Dabei stellt jeder Downloader einen Teil seiner Upload-Bandbreite wiederum anderen Downloadern zur verfuegung. Damit wird der Host der initial das zu downloadende File hat stark entlastet. Ein zentraler Node (der "Tracker") koordiniert den Prozess.

Im Gegensatz zu Bittorrent arbeitet Quaffler aber mit einem intelligenten Tracker der zu jedem Node weiss welche Bloecke er hat, wie seine Upload/Download-Raten sind, etc. Damit ist es moeglich den Downloadgraphen an zentraler Stelle zu optimieren. Darueber hinaus erkennt der Tracker Clients wieder. D.h. es gibt einen Anreiz nach dem erfolgreichen Download eines Files nach wie vor fuer andere upzuloaden: Der Tracker 'erinnert' sich an den client und man kann die gewonnene Credibility in den naechsten Download mitnehmen.

Der Vortrag behandelt die Designziele und Ueberlegungen hinter Quaffler, den derzeitigen Stand der Entwicklung (Quaffler befindet sich noch in der Pre-Alpha-Phase) sowie die Plaene fuer zukuenftige Erweiterungen.

SVN repository vom derzeitigen Entwicklungsstand

Über den Vortragenden

Clifford Wolf beschäftigt sich seit über 10 Jahren vorwiegend mit Freier Software. Er ist der Maintainer von mehreren namhaften OpenSource Produkten wie beispielsweise ROCK Linux, Csync2 sowie der Scriptingsprache SPL. Hauptberuflich ist Wolf bei der LINBIT Information Technologies GmbH beschäftigt und mit der Entwicklung und Wartung diverser freier Softwareprodukte beauftragt.

In seiner verbleibenden Freizeit engagiert sich Wolf beim Metalab (ein "offenes Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten" in Wien), betreut die Radiosendung "Nerds on Air" auf Radio Orange und hält zahlreiche Fachvortraege zu den verschiedensten Themen.

Zurück zu Vorträge...