Intel Cluster Tools - software for developing and administrating HPC software

Datum: Samstag, 20. Mai 2006
Zeit: 10:00 - 10:30
Ort: Fortgeschrittene #1: Vorträge für Fortgeschrittene
Vortragender: Michael Hebenstreit

Über den Vortrag

Moderne Cluster für numerisch intensive Aufgaben (High Performance Computing, HPC) zeigen bereits heute zukünftige Anforderungen in der Software Entwicklung auf. Sogar Standard-Arbeitsplatz Rechner werden in Zukunft mit mehr als einer CPU - man spricht von 16-64 - ausgestattet sein. Eine Möglichkeit, diese Hardware sowohl im Cluster als auch auf SMP-Maschinen sinnvoll zu nutzen, ist MPI (Message Passing Interface), eine Software-Bibliothek für paralleles Programmieren.

Programmentwicklung, Fehlersuche und Diagnose von Performance-Engpässen innerhalb dieser Architekturen wird daher immer wichtiger. Intel ist zwar vor allem als CPU-Hersteller bekannt, stellt eine Reihe von Werkzeugen her, die diese Arbeit vereinfachen.

Vtune - Performance Analyse für einzelne Knoten
Intel MPI - eine MPI Implementierung angepasst auf leichte Administration und Entwicklung
Intel Message Checker - ein Werkzeug um die Korrektheit von MPI-Aufrufen zu überprüfen
Intel Trace Collector and Analyzer - Werkzeug um die Performance einer MPI Applikation clusterweit zu testen.

Diese Präsentation gibt einen Überblick über die Werkzeuge und ihre praktische Anwendung für Benutzer, Administratoren und Entwickler.

Über den Vortragenden

Dr. Michael Hebenstreit ist seit August 2005 bei Intel Deutschland als Berater in HPC Fragen für die deutsche Automobil und Luftfahrtindustrie tätig. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Audi, BMW, DaimlerChrysler und Airbus.

Im Anschluss an sein Physikstudium arbeitete er einige Jahre für die FH Joanneum und ging 2000 für drei Jahre zum ersten mal nach Deutschland. In diesem Zeitraum für science+computing tätig beriet er bereits damals als HPC-Consultant Anwender und Administratoren im oben genannten Umfeld. Nach 3 Semester Lehrtätigkeit an der FH Joanneum in Graz kehrte er 2005 nach München zurück.

Vortragsunterlagen

Intel Cluster Tools

Zurück zu Vorträge...