DNS mit Bind9

Datum: Samstag, 20. Mai 2006
Zeit: 13:00 - 14:00
Ort: Fortgeschrittene #1: Vorträge für Fortgeschrittene
Vortragender: Wolfgang Dautermann

Über den Vortrag

Linux ist ein erfolgreiches Serversystem. Viele betreiben einen eigenen Server als Datenbankserver, Webserver, FTP-Server oder DHCP-Server für das eigene Netz. Doch der eigene DNS-Server ist sehr selten - obwohl ohne DNS das Internet sehr umständlich wäre.

Zuerst folgt eine kurze Einführung in die Funktionsweise und Konzepte von DNS, anschließend soll der ISC BIND9 eingerichtet und erklärt werden. Hauptaugenmerk sind die Konfiguration des Servers (v.a. als authorativer Nameserver für die eigene Domain), sowie ein Ausblick auf Features wie dynamische Updates, Access Control Lists, ...

Über den Vortragenden

Wolfgang Dautermann arbeitet an der FH Joanneum und betreut dort Solaris- und Linux-Workstations; in der Freizeit wartet er seit Jahren Linux-Server auf der Hochschülerschaft der TU Graz und div. andere Server.

Vortragsunterlagen

Bind9

Zurück zu Vorträge...