Linux -- Enterprise Class

Datum: Samstag, 20. Mai 2006
Zeit: 11:00 - 12:00
Ort: Fortgeschrittene #1: Vorträge für Fortgeschrittene
Vortragender: Peter-Paul Witta

Über den Vortrag

Enterprise Linux

- Enterprise Umgebungen
- Parametrierung für hohe Verfügbarkeit
- Nutzung von hochbandingen Interfaces
- Schnelle Storage - Anbindung
- heartbeat und Clustering

Schnelles Linux für technisch-kommerzielle (nicht wissenschaftl. Rechnen) Anwendungen.

- Ziele
- Parameter für Kernel
- Techniken und Vorgehensweisen
- Produkte und Werkzeuge
- Best Practise

Über den Vortragenden

Ing. Witta beschäftigt sich seit mehr als 12 Jahren mit OpenSource Software, dem Internet und Unix. Kernbereiche sind Unix-Betriebssysteme generell, wie auch typische Anwendungsfälle (Datenbank-Systeme, Transaktionssysteme, Kommunikationsserver und Netzwerke).

Sein Fokus liegt dabei auf dem freien Betriebssystem Linux, das es geschafft hat, Unix-Professionalität auf PC Hardware zu bringen. Aber auch Sun Solaris, HP/UX, Compaq Tru64, IBM RS/6000 AIX und IBM OS/390 stehen auf seiner Skill-Liste, seinen Referenzen und in seinem Lebenslauf.

Besonders heterogene, komplexe ausfallsichere, hochverfügbare Systemarchitekturen, Sicherheits- und Performance-Themen, Migrationsszenarien, und kostensparende Leistungssteigerung zählen zu seinen Spezialitäten.

Immer wieder hält er Fachvorträge, erstellt Fachartikel und führt Projekte zu diesen Themen durch.

Vortragsunterlagen

Linux Enterprise Class

Zurück zu Vorträge...