IRC als Kommunikationsmittel für Projektentwicklung und -support - Eine Einführung

Datum: Samstag, 20. Mai 2006
Zeit: 14:00 - 16:00
Ort: Workshop #1
Vortragender: Wernfried Haas

Über den Workshop

Viele Projekte verwenden IRC (Internet Relay Chat) zur projektinternen Koordination, ebenso gibt es Support für Anwender. Gegenüber anderen Medien wie Mailing-Lists, Usenet oder Foren erlaubt IRC Kommunikation zwischen Einzelpersonen und Gruppen in Echtzeit, was in gewissen Situationen (z. B. Besprechungen eines Teams) von Vorteil sein kann. Nebenbei kann der lockere Umgang auch den Zusammenhalt der Gemeinschaft stärken.

In diesem Workshop sollen folgende grundlegende Kenntnisse vermittelt werden:

- Grundlegendes über IRC (Aufbau, Verhaltenshinweise)
- IRC Clients (Am Beispiel der beliebten Clients irssi, xchat) sowie häufig genutzte Konfigurationen (Automatisierung von Verbindungsaufbau und Benutzerauthentifizierung)
- Vorstellung des Freenode-Netzes, welches häufig von Open Source Projekten genutzt wird (Anlegen eines registrierten Users bei NickServ, Grundlegendes zum Channelmanagement mit ChanServ, Freenode-policies)

Eigener Rechner ist vermutlich von Vorteil, da dann der IRC-Client während des Workshops auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Zielpublikum

Anwender und Softwareentwickler, die sich bisher noch nicht mit IRC beschäftigt haben.

Über den Vortragenden

Als langjähriger Linuxuser ist Wernfried Haas in den letzten Jahren immer tiefer ins Gentoo-Projekt involviert und kümmert sich primär um die dortigen Supportforen.

Anmeldung:

Wichtig! Um das System halbwegs fair halten zu können gibt es eine Teilnahmegebühr (3 EUR für einstüdige bzw. 5 EUR für zweistündige Workshops). Diese sind beim Einlass zum Workshop zu bezahlen. Es wird eine Liste der angemeldeten Teilnehmer vorliegen, wenn Plätze frei sind werden jene Leute von der Warteliste bevorzugt behandelt, falls trotzdem noch freie Plätze vorhanden sein sollten werden diese natürlich noch besetzt!

Ich möchte mich für diese Veranstaltung anmelden.

Ich möchte meine Anmeldung für diese Veranstaltung zurückziehen.

Vorname:
Nachname:
E-Mail:
Eigener Laptop vorhanden:

Zurück zu Vorträge...