Configuration Engine - effiziente Administration eines Linux/UNIX-Clusters

Datum: Samstag, 20. Mai 2006
Zeit: 15:00 - 16:00
Ort: Fortgeschrittene #2: Vorträge für Fortgeschrittene
Vortragender: Andreas Hirczy

Über den Vortrag

Die Betreuung einer größeren Anzahl von Computern, gleich ob weitgehend identische oder völlig unterschiedliche Aufgabenstellungen damit gelöst werden müssen, wirft zahlreiche Probleme auf. Neben praktischen Fragen in der Administration (im wesentlichen Skalierbarkeit der eigenen Arbeit) tritt dabei die Konsistenz der Benutzeroberfläche im weitesten Sinne (einheitlich Releasestände von Anwender- und System-Software sowie der zugrundeliegenden Bibliotheken) in den Vordergrund.

Ich möchte einige Philosophien und Systeme zur "automatischen" Konfiguration kurz vorstellen und meine Gründe für die Wahl der Configuration Engine (cfengine) darlegen. Danch kommt eine kurze Einführung in die Syntax und einige Beispiel aus meine Praxis. Den Abschluss bilden einige Tips: wie organisiere ich die Arbeit mit cfengine und subversion (oder einem anderen System zur Versionsverwaltung).

Über den Vortragenden

Andreas Hirczy beschäftigte sich seit 1993 mit Linux und ist seit 1998 am "Institut für Theoretische Physik - Computational Physics" der TU Graz als Betreuer der UNIX-Computer tätig. Er arbeitet gelegentlich freiberuflich als Systemadministrator und Softwareentwickler. Klemmt vor dem Computer, wenn er nicht liest, fotografiert, segelt oder Rad fährt.

Zurück zu Vorträge...